«

»

Oct 18

Infrarotheizung und das Design

infrarotheizungIn diesem Artikel geht es darum, ein in der jüngsten Vergangenheit sehr beliebtes Heinzinstrument näher zu beleuchten. Die Infrarotheizung hat sich in den letzten Jahren zum wahren Kassenschlager entwickelt.
Vielfach ist der Name aber noch nicht ganz in der Öffentlichkeit angekommen, weshalb wir zunächst einmal kurz auf den Begriff eingehen wollen und diesen erklären möchten. Zwecks des besseren Selbstverständnisses ist dies auch für den weiteren Verlauf des Artikels sehr hilfreich.

Was versteht man unter einer Infrarotheizung?


Bei der Infrarotheizung geht es um wärmende Strahlen, die letztlich durch Licht erzeugt wird. Somit kennt man den Begriff auch als eine Strahlungs- oder Wärmewellenheizung. In den letzten Jahren wurde diese Form der modernen Heizung vor allem in großen Hallen zum Einsatz gebracht. Wer sich etwas näher mit der Technik beschäftigt, dem fällt auch, dass die Infrarotheizung vor allem auf dem Prinzip der elektromagnetischen Wellen im Spektralbereich beruht.

Die Infrarotheizung ist aber mit vielen vielfältigen Vorzügen ausgestattet. Sie wird auch zunehmend für den privaten Bereich interessant. Es geht ebenso um die Alternative bzw. Ergänzung zu gängigen Öl-, Gas- und Elektroheizungen die heute in der Praxis noch vermehrt im Einsatz sind. Wir versuchen unseren Lesern in diesem Artikel einige Bereiche näher zu bringen und
alle wichtigen Informationen zu teilen. Auch wird versucht, kurz auf die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten der Infrarotheizung einzugehen. Damit verbunden sind letztlich auch einige wichtige Anschaffungstipps.

Die beste Infrarotheizung

infrarotheizung2Nach den obigen Kriterien wird auch versucht, die beste Infrarotheizung zu finden. Vor allem geht es darum, dass man sich aus dem mittlerweile doch sehr breiten Angebot eine Infrarotheizung aussucht, die möglichst viele Kriterien erfüllen kann.
Als TOP Hersteller wird sehr oft die Firma „Glas wärmt“ genannt. Der deutsche Hersteller von Infrarotheizungen hat immer gute Geräte in den Testberichten, die mit sehr gutem Feedback dort vertreten sind. Die Qualitätskriterien dabei sind sehr vielschichtig! So zum Beispiel haben sie etwa beidseitige Wärmeausstrahlung oder es handelt sich um eine gewichtsreduzierte Mineralfaserheizung, die auch von vielen Kritikern als sehr positiv bewertet wird.
Ein weiteres Unternehmen, welches sich ebenso sehr oft in den TOP Rängen von vielen Testberichten findet, ist die Firma Magma. Auch die Geräte der Firma Magma sind sehr leistungsstark und beliebt bei den Kunden. Sehr positiv hervorgehoben wird hier zum Beispiel auch das äußerst gute Preis Leistungs Verhältnis! Abschließend könnte man noch die Firma Bouhome nennen. Auch dieses Unternehmen findet sich sehr oft in den Testberichten ganz weit vorne gelistet.